Aktueller Podcast:

Geschichte der Ecclesia Stadthagen

ueberuns-0001Die Geschichte EFES begann mit dem Evangelisten Hermann Zaiss. Er wirkte in den fünfziger Jahren des 20 Jh. im ganzen Bundesgebiet. Durch seine Tätigkeit entstanden Land auf Land ab Gemeinden, im Gemeindeverband der Ecclesia, mit Sitz in Solingen-Ohligs. Die Ecclesia Gemeinde in Stadthagen entstand Ende der 50er Jahre.  Erste Veranstaltungen und Gottesdienste fanden in verschiedenen Gaststätten statt. Die ersten Gottesdienste sind vom 15.10.1956 in Stadthagen dokumentiert, Gastsprecher war Hermann Zaiss.

Aus diesen kleinen Anfängen festigte sich die Gemeinde, so dass 1962 schon ein großer Raum in der Klosterstraße angemietet werden konnte, deren Zugang über die Wallstraße möglich war. Schon in dieser Zeit wurden Kinderstunden parallel zum Gottesdienst gehalten. Gleichzeitig fanden immer noch Versammlungen und Hauskreise im ganzen Landkreis Schaumburg statt. Mitte der 60er bis in die 70er Jahre wurden Kinder und Jugend-Freizeiten durchgeführt, ein Teestube wurde in den 70er Jahren in der Lauenhägerstraße betrieben und weitere Jugendveranstaltungen abgehalten. Im Jahr 1974 wurde das Gebäude in der Habichhorster Straße. 10 gekauft, aufwendig renoviert und im Juni 1974 eingeweiht.